Dr.jur. Bodo Stephan

 
  BT - Nominierungs - Parteitag am 27. / 28. März 2009  

 

Kandidaturbrief BT Listenplatz
Persönliches
Werte und Ziele

Menetekel Bundes- Wirtschaftsministerium

Soziale Marktwirtschaft und Wertschöpfung

Prüfbausteine
Kontakt
Impressum

 

 

Sie kennen mich noch nicht?

Oder noch nicht gut genug? Oder unser letztes Zusammentreffen bei den verschiedenen Gelegenheiten in der Stadt liegt vielleicht auch länger zurück? Das möchte ich nachstehend korrigieren und mich Ihnen höflichst etwas näher vorstellen.

Ich, das ist Ihr liberaler Parteifreund Dr. Bodo Stephan, selbständig und wirtschaftlich unabhängig, aus dem Ortsverband Oranienburger Tor, wo ich mich sehr gerne angeschlossen habe, um dem Gestaltungszentrum und dem Puls der Ereignisse möglichst nahe sein zu können.

Nach dem Abitur in Silver Spring/Maryland/USA (als Berliner Austauschschüler) und in Berlin studierte ich in Berlin und Grenoble Jura, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Die Promotion als Jurist erfolgte zügig anfänglich in Berlin, mit Abschluss in Köln. Die Staatsexamina wurden in Berlin abgelegt.

Bevor ich meinem Berufsleben später eine grundlegend neue Richtung gab, gab es eine erste Phase von 7 Berufsjahren als beamteter forschender Wissenschaftler in Berlin, Grenoble und Köln auf dem zunächst angestrebten Wege zum Universitäts-Hochschullehrer und Lehrstuhlinhaber für Staats-, Verwaltungs- und öffentliches Wirtschaftsrecht. Wichtige staatspolitische und -rechtliche Fragestellungen und Gutachtenaufträge zur Politikberatung, u.a. für die damalige Bundesregierung oder den Bremer Senat, u.a. im Zusammenwirken mit den späteren Bundespräsidenten Karl Carstens und Roman Herzog, waren wertvolle Höhepunkte und Erfahrungen in dieser Welt von kompetenter Beratung und wissenschaftlich-verantwortlicher Empfehlung, und natürlich von Ausbildung und Lehre (u.a. auch in Dortmund). In Wien verabschiedete ich mich aus der Wissenschaft mit dem Vortrag des Kerns aus meiner Habilitationsschrift über "Staatliche Planung in der Bundesrepublik Deutschland".

Anschließend an diese Erstphase meines Berufslebens bin ich in Managementaufgaben erst auf 3., sodann auf 2. und schließlich auf 1. Führungsebene in der deutschen mittelständischen Industrie gewechselt, mithin in die verantwortliche Führung und praktische Gestaltung in mittelgroßen Unternehmungen bzw. Geschäftseinheiten und deren Märkten. In dieser (heute sog.) Realgüterwirtschaft, die ja leider weitgehend (auch) durch schwere Politik-Defizite zum großen Teil bereits abhanden gekommen ist, habe ich - nach und nach - fachlich vor allem die Bereiche Finanzen und Controlling, Marketing und Vertrieb sowie frühzeitig die Spitzenverantwortung für Gewinn und Verlust wahrgenommen. Intensive Erfahrungen u.v.a. in der umfangreichen Exportausweitung, der Errichtung von Auslandsgesellschaften und Technologiekooperationen zwecks Erhalts und Ausweitung von dauerhaften deutschen Arbeitsplätzen, mit schließlich weltweitem Aktionsfeld und finanzieller Gesamt- bzw. Endverantwortung, konnten in 5 prominenten und modernen Industriebranchen gewonnen werden. Den Abschied aus dieser langjährigen Manager- und Unternehmer-Verantwortung nahm ich, bevor die heute so bitter beklagten Auswüchse von Shareholder-Value und Bonusselbstbedienungssystemen bei angestellten Managern auch in Deutschland - zumeist mit politischer Tolerierung - Platz griffen.

Als 3. Berufsrichtung wandte ich mich bis hier der selbständigen freiberuflichen Tätigkeit als Berater in den Querschnittsbereichen Banken-Finanzen, Steuern-Recht und operatives Geschäft für verschiedene Branchen und Nachfrager zu, je nach Bedarf natürlich auch cross-border. Hier fließen alle gemachten Erfahrungen zum kompakten Dienstleistungspaket aus einer Hand recht organisch zusammen. Ich bin verhandlungs- und vertragssicher auch in den Sprachen englisch, französisch und spanisch.

Mit großer Freude habe ich parallel ca. 17 Jahre lang in Berlin und auch für die Neuen Bundesländer mit meiner Frau die Ehrenaufgabe der in West-Berliner Zeit umfassenden diplomatischen Pflichten eines Honorarkonsuls für die Republiken Ecuador (span.) und Mauretanien (franz.) bei den westlichen Alliierten, dem Senat von Berlin, zuletzt dem Auswärtigen Amt in Bonn bzw. Berlin und schließlich die Wirtschaftsinteressen beider Staaten im hiesigen Raum wahrgenommen. Mit dem schließlich stark verspäteten Umzug der Bundesregierung in die Hauptstadt gab ich diese Verantwortung als weitgehend gegenstandslos geworden auf.

 

 

 

 

Copyright 2009 Dr.Bodo Stephan